Huuuuunger

Wir haben feste Essenszeiten. 

 

Das Frühstück findet um 8:45 Uhr statt.

 

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Denn für die Gesundheit der Kinder sind gesunde, frische und naturbelassene Lebensmittel wichtig. 

Das Frühstücksbrot (kein süßer Aufstrich), sowie Obst oder Gemüse geben die Eltern den Kindern mit. Das Obst und Gemüse wird täglich frisch aufgeschnitten und miteinander geteilt.

 

Die Kinder holen selbstständig (sofern es ihnen schon möglich ist) Teller, Gläser und ihr Frühstück vom Wagen und helfen genauso auch beim Abräumen. Bevor wir anfangen singen wir aber noch unser Begrüßungslied „Guten Tag und Hallo“.

 

Wir benutzen Porzellanteller und „echte“ Gläser, damit die Kinder sehen, dass es eine Auswirkung hat wenn man mit dem Geschirr nicht achtsam umgeht oder etwas herumschmeißt.

 

Jeden Freitag gibt es ein gemeinsames Frühstück, dass von uns zubereitet wird. 

An diesem Tag brauchen die Kinder kein Frühstück mitbringen.

 

Das Mittagessen gibt es um 11:45 Uhr.

 

Das Essen bekommen wir von der Kinderküche Kassel. Es ist abwechslungsreich, schmackhaft und kindgerecht. Familie Heinzig achtet auf biologische, saisonale und regionale Ware. Das Essen wird frisch zubereitet und direkt angeliefert. Es werden keine Farb- und Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker verwendet.

 

Vor dem Essen reichen wir uns die Hände, atmen tieeeeeef durch und wünschen uns mit einem Tischspruch „Guten Appetit“.

 

Piep, piep Mäuschen,
bleib in deinem Häuschen,
frisst du mir mein Butterbrot,
kommt die Katz`,
und jagt dich fort.
Piep, piep, piep – Guten Appetit

 

Zum aktuellen Menüplan